Immobilieninvestor Jakob Mähren mit seinem Unternehmen, der MÄHREN AG

Immobilieninvestor Jakob Mähren mit seinem Unternehmen: MÄHREN AG

Wer ist Jakob Mähren?

Der Name „Jakob Mähren“ ist in der Immobilienwelt ein Begriff. Kaum jemand kennt ihn nicht, den Unternehmer, der sich seine Jugendlichkeit bewahrt hat, obwohl er seinen 30. Geburtstag inzwischen schon lange hinter sich hat und rund 3000 Wohnungen besitzt. Er sagt von sich selbst, dass er für Immobilien ein untrügliches Gespür hat. Inzwischen ist Jakob Mähren Millionär. Wie er seine Karriere aufbaute und welchen Faktoren Jakob Mähren seinen Erfolg verdankt, dient vielen jungen Unternehmern als Vorbild. Doch nicht nur Jakob Mährens Gehalt, sondern auch sein fundiertes Wissen um den Immobilienmarkt sind beeindruckend. Selten gelingt es einem Geschäftsmann in jungen Jahren, sich einen so großen Namen auf seinem Spezialgebiet zu machen.

Mit 33 Jahren wurde er im Jahr 2016 in den Beirat der Deutschen Bank AG berufen. Er gehörte damit zu den jüngsten Beiratsmitgliedern in der Geschichte des Finanzunternehmens. Damit ist sein Einfluss auf wirtschaftliche Fragen in Deutschland gewachsen. Sein Rat wird nicht nur gern gehört, sondern auch angenommen. Seine Erfahrungen beziehen sich nicht nur auf Immobilien, sondern auch auf die Börse. Hier sammelte er seine ersten Erfahrungen direkt nach dem Abitur. Jakob Mähren ist seit 2002 Founder, CEO und Chairman der MÄHREN AG.

Dabei besitzt Jakob Mähren nicht nur Immobilien. Seine soziale Verantwortung zeigt er mit der Jakob Mähren Stiftung. Diese Stiftung unterstützt soziale Projekte und kümmert sich zum Beispiel darum, dass Straßenkindern aus Berlin ein Fahrradhelm zur Verfügung steht, wenn sie durch ihre Viertel rasen. Mit seiner Stiftung beweist der Unternehmer, dass er einen wachsen Blick für seine Umgebung hat und ihm Menschen in Not, besonders Kinder, nicht gleichgültig sind.

Tipp der Redaktion:

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

Die MÄHREN AG

Als der Immobilieninvestor Jakob Mähren im Jahr 2002 die MÄHREN GRUPPE gründete, plante er, ein großes Unternehmen in der Hauptstadt zu platzieren. Inzwischen ist ihm das vor allem gelungen, weil er nicht nur den notwendigen Sachverstand, sondern auch eine Nase für Trends und Entwicklungschancen einbringen kann. Das Transaktionsvolumen des Unternehmens beläuft sich auf vier Milliarden Euro. Damit zählt es zu den erfolgreichsten und wichtigsten Faktoren auf dem Immobilienmarkt Berlins.

Die Wahl des Firmensitzes war kein Zufall. Jakob Mähren ist Berliner. Er sieht in der Immobilienentwicklung der deutschen Hauptstadt ein großes wirtschaftliches Wachstumspotenzial. Seine Geburtsstadt gewinnt durch seine Geschäftstätigkeit zusätzlich an Attraktivität, weil die MÄHREN AG an zahlreichen erfolgreichen Gebäudesanierungen beteiligt ist. Noch heute hat der Firmenchef sein Büro in Berlin.

Die Entscheidungen, die Mähren für oder gegen eine Immobilie trifft, hängen auch damit zusammen, wie erfolgversprechend ihre Lage ist. So hat der Unternehmer einen klaren Blick nach vorn und investiert vordergründig in Regionen, in denen die demografische Entwicklung positive Aussichten erlaubt.

Die besten Aussichten sieht er noch immer in seiner Heimatstadt. Hier, so weiß der Immobilieninvestor, fehlt es nicht nur an Wohnraum, sondern auch an Büroflächen und Gewerbeimmobilien. Besonders im Bestandsschutz hat er sich einen Namen gemacht. Seine Sanierungsprojekte helfen dabei, die Stadt für Bürger, Besucher und Unternehmer einladender zu gestalten.

Um das Angebot für Unternehmer in der Immobilienbranche zu vertiefen, wurde das Unternehmen Mähren Digital GmbH gegründet. Es fungiert als Digitalagentur und Inkubator der Mähren AG. Hier wird der Fokus auf den Bereich Proptech gelegt. Das Ziel ist, den Partnern hochwertige Produkte anzubieten, mit deren Hilfe die digitale Transformation schneller und leichter gelingen kann. Mit der Mähren Digital GmbH wagt sich der Unternehmer in einen neuen Bereich. Es ist zu erwarten, dass er auch diese neue Aufgabe mit der gewohnten Gründlichkeit erfolgreich bewältigen wird.

Die Jakob Mähren Stiftung

Jakob Mähren hat nicht nur einen genialen unternehmerischen Verstand, sondern auch das Herz am rechten Fleck. Seine Stiftung wurde 2015 gegründet. Sie dient dazu, soziale Projekte zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem das Hospiz „Berliner Herz“ in Berlin und der Verein „Laughing Hearts e.V.“. Immer wieder ist die Stiftung durch ungewöhnliche Ideen in den Medien präsent gewesen. So startete Mähren ein Like-Event auf Facebook, bei dem jedes Like in einen Euro umgewandelt wurde. Schließlich konnten mehr als 60.000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck durch diese Aktion gesammelt werden. Auch eine Auto Rallye entspringt der Ideenschmiede der Stiftung. So werden spannende Aktionen mit Wohltätigkeit verbunden und es entsteht eine klassische Win-Win-Situation. Durch seine Stiftung erhöht Jakob Mähren nicht nur seine Bekanntheit. Er nutzt diesen Weg auch, um die Liebe zu Berlin auszudrücken und als aktiver Bürger für die sozialen Belange in der Metropole positiv zu wirken. Hier beweist der Unternehmer nachhaltiges Denken, denn die Immobilienwerte sinken, wenn soziale Probleme das Klima einer Stadt negativ beeinflussen.

Das Portfolio des Jakob Mähren

In seinem Unternehmen, der MÄHREN AG, hat Mähren schwerpunktmäßig Immobilien in Berlin im Bestand. Gleichzeitig erkannte er im Laufe der Zeit wachsende Entwicklungspotenziale in Mitteldeutschland und Ostdeutschland. So wurden die mehr als 2000 Immobilien in der Hauptstadt inzwischen durch Objekte in Dresden, Leipzig, Halle und Magdeburg erweitert. Das Unternehmen vergrößert seinen Radius kontinuierlich. Die MÄHREN AG investiert aktuell deutschlandweit in Städten ab etwa 100.000 Einwohnern. Um eine klare Linie für Anbieter vorzugeben, gibt es auf der Homepage des Unternehmens einen Leitfaden zum Download. Das Wachstum der MÄHREN AG scheint ungebrochen. Trotz Diskussionen über Mietendeckelung und andere wirtschaftliche Risiken investiert das Unternehmen weiterhin. Es leistet damit einen Beitrag im Bestandsschutz sowohl im privaten als auch im gewerblichen Immobilienbereich.

Der Privatmann Jakob Mähren

Über Jakob Mährens Privatleben ist nicht viel bekannt. Der Unternehmer ist auf dem Teppich geblieben, der große Rummel um die Person findet nicht statt. Man könnte Mähren als einen bescheidenen Promi bezeichnen, der durch seine Prinzipien von Respekt und Transparenz Sympathien gewinnt. Trotzdem sickern immer wieder persönliche Details durch. So ist Jakob Mähren den Medien nach ein sehr strukturierter Mensch. In einem Interview soll er angegeben haben, dass er seine Arbeitstage mit Sport und einem gesunden Frühstück beginnt, bevor er sich auf den Weg ins Büro macht. Er ist ein Macher und empfiehlt anderen, die in seine Fußstapfen treten wollen, das Prinzip „learning by doing“ anzuwenden.

Dass Mähren nur arbeitet und keinen Bezug zum Luxus hat, konnte widerlegt werden. Sein Haus in Kitzbühel wurde von einem renommierten Innenarchitekten eingerichtet. Dieser beeindruckte den Immobilieninvestor mit dem Ergebnis derart, dass es gleich zu einem Folgeauftrag kam. Er durfte im Anschluss an die Immobilie die Luxusjacht des Immopreneurs ausstatten. Dabei hatte der Unternehmer Mähren konkrete Vorstellungen, die der Innenarchitekt in mühevoller Kleinarbeit umsetzte.

Wer von den weiblichen Fans herausfinden will, ob Jakob Mähren eine Ehefrau hat, wird sich genauso mühen müssen wie jeder, der hofft, ein Foto von Jakob Mähren mit Freundin zu finden. Seine Distanz zum Personenkult und seine bescheidene Art sorgen dafür, dass er überall als seriöser Geschäftsmann wahrgenommen wird und bringt ihm zusätzliche Sympathien ein.

Fazit: Jakob Mähren ist trotz seines Lebensalters ein Unternehmer der alten Schule. Er kann durch Eloquenz und Fairness überzeugen. Dadurch gelingt es ihm, nicht nur seinen Partnern und Kunden, sondern auch den Mitarbeitern ein geschätzter Ansprechpartner zu sein. In der Gründerszene fungiert er für viele als Vorbild und unter den alten Hasen ist er als qualifizierter Ratgeber anerkannt. Dabei ist er auf dem Boden geblieben. Er scheut Promiallüren und hält sein Privatleben weitgehend aus der Öffent-lichkeit heraus. Seine Rechnung scheint aufzugehen, denn sowohl die Mähren AG als auch die Mähren Digital GmbH und die Jakob Mähren Stiftung stehen auf sicherem Grund. Sie können als verhältnismä-ßig krisensicher angesehen werden.

Fragen zum Unternehmer Jakob Mähren (FAQ)

Wenn eine Person derart erfolgreich am Markt agiert, wie es Jakob Mähren zeigt, entstehen selbstverständlich Fragen. Mähren ist interessant, das ist unbestreitbar. Die Antworten auf die häufigsten Fragen versuchen wir hier zu beantworten. Unsere Antworten basieren auf gründlicher Recherche. Trotzdem erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kann man bei Jakob Mähren eine Ausbildung oder ein Praktikum machen?

Gerade junge Menschen tragen sich mit dem Gedanken, sich Jakob Mähren als Vorbild zu nehmen. Dabei ist der zurückhaltende Investor nicht bereit, einen Guru-Status einzunehmen. Ein Blick auf die Geschichte seines Unternehmertums mag erste Impulse setzen, wenn jemand erfolgreicher Immobilieninvestor werden will. So gibt Mähren selbst an, seine erste Wohnung gekauft zu haben, nachdem er direkt nach dem Abitur mit Aktien gutes Geld verdient hatte. Diese erste Wohnung war quasi der Grundstock für seine heutigen Geschäfte. Zusammen mit Freunden hat er sie saniert und mit Gewinn wieder verkauft. Damals hatte er noch nicht vor, als Immobilieninvestor ein reicher und angesehener Mann zu werden. Doch der erste Erfolg spornte ihn an und so wiederholte er das Vorgehen, bis er schließlich ein ansehnliches Start-Portfolio vorweisen konnte. Ein sicheres Gespür für Gewinne ließ ihn in früher unattraktiven Vierteln Immobilien erwerben. Wertsteigerung erlangten diese Objekte dadurch, dass sich die Attraktivität und damit die Erträge der Immobilien erhöhten. Aus ersten Investitionen in eher billigen Lagen wurden schließlich Wertanlagen in Szenevierteln. Jakob Mährens Werdegang ist nachvollziehbar. Wer seinem Beispiel folgen will, sollte sich mit der Geschichte des Immobilienunternehmers eingehend befassen. Er wird viele Anregungen finden, die umsetzbar sind.

Die MÄHREN AG beschäftigt inzwischen etwa 50 Immobilienspezialisten. Auf der Firmenwebsite wird darauf hingewiesen, dass das Unternehmen auf kununu.de zu den Top Arbeitgebern zählt. Wer beim großen Meister Erfahrungen sucht, ist eingeladen, eine Initiativbewerbung einreichen. Wer es schafft, zu einem Vorstellungstermin gebeten zu werden, hat die Chance, durch seine Soft Skills und sein Fachwissen zu überzeugen.

Wie ist Jakob Mähren in den sozialen Medien vertreten?

Selbstverständlich nutzt Mähren das Social Media Marketing. Auf der Plattform Xing sind zahlreiche Mitarbeiter registriert, die für die MÄHREN AG tätig sind. Auch die Firmenseite auf Facebook kann sich sehen lassen. Über diese und weitere Aktivitäten gelingt es dem Unternehmen, Nähe zur Zielgruppe herzustellen und in den Medien positiv präsent zu sein. Dabei werden auch neue Pfade betreten. So scheut sich Jakob Mähren nicht, trotz seiner Seriosität ein umfassendes Profil auf Instagram zu pflegen. Es gelingt ihm damit, seine Zielgruppe stets zu erweitern und vor allem junge Talente anzusprechen, die wie er mehr vom Leben wollen als ein kühles Bier nach Feierabend und drei Wochen Urlaub im Jahr.

Wie hoch ist der Umsatz von Jakob Mähren?

Über Geld spricht man nicht und niemand ist verpflichtet, seinen Umsatz in einer breiten Öffentlichkeit anzugeben. Auf der eigenen Homepage gibt die MÄHREN AG ein geplantes Investitionsvolumen in Höhe von 200 Millionen Euro für das Jahr 2020 an. Eine Deckelung des Mietpreises hält das Unternehmen nicht davon ab, weiterhin in der Hauptstadt Berlin zu investieren. Das Unternehmen steht wirtschaftlich auf soliden und stabilen Füßen. Um die Zukunft der MÄHREN AG macht sich Jakob Mähren keine Sorgen. Er hat schon früh damit angefangen, für einen guten Schlaf zu sorgen, indem er in eine der sichersten Anlagen investierte: Immobilien. In den Medien gilt er als absolut krisenfester Immobilieninvestor. Sein Unternehmen hat einen tadellosen Ruf bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern.

Hat Jakob Mähren Bücher oder Workshops veröffentlicht?

Bisher hat der Unternehmer sich noch nicht mit einer Publikation an die breite Öffentlichkeit gewandt. Ob das zu erwarten ist, wäre reine Spekulation. Es gibt allerdings einen interessanten Beitrag auf Podcast.de zum Thema. Sein Titel lautet: „7 Dinge, die du von Jakob Mähren über Immobilieninvestments lernen kannst“. Mähren ist beliebter Interviewpartner, wenn es um Immobilien im Besonderen oder Wirtschaft im Allgemeinen geht. Bereitwillig gibt er Auskunft über seine Ansichten und Erfahrungen. Da er sich weniger als Theoretiker, sondern vielmehr als Macher sieht, dürften Publikationen wohl noch auf sich warten lassen.

Ist Jakob Mähren Millionär?

Diese Frage erübrigt sich, denn sie lässt sich leicht bejahen. Allerdings zählt bei einem so bedeutenden Experten wie Jakob Mähren weniger sein Vermögen als sein Können. Wer ihm nacheifern will, sollte nicht nur den Euro im Blick haben, sondern seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Immobilienfragen beständig erweitern.

Wie lautet das Erfolgsrezept von Jakob Mähren?

Wenn man ihn nach seinem Erfolgsrezept fragt, hält der sympathische Unternehmer keine langen Vorträge. Vielmehr weist er darauf hin, dass es kaum einen garantiert richtigen Weg gibt. Er räumt ein, dass auch er sich nicht bei jeder Entscheidung zu 100 Prozent sicher war, ob sie sich auszahlen würde. Mähren empfiehlt, sich nicht in Theorien zu vergraben. Vielmehr plädiert er dafür, Erfahrungen zu sammeln und mutig zu sein. Dabei redet er nicht dem Leichtsinn das Wort. Wissen allein ist für ihn aber nicht ausschlaggebend für den Erfolg. Praktische Faktoren spielen für ihn eine ebenso große Rolle. Deshalb hält er sich bei der Frage nach Buchtipps zurück. Sein Rat ist eindeutig: Machen ist wichtiger als Lesen.