Briefkastenfirma Briefkastengesellschaft

Briefkastenfirma gründen | Definition, Ablauf und Kosten

Was ist eine Briefkastenfirma - Briefkastengesellschaft und wozu kann diese verwendet werden?

Eine Briefkastenfirma ist auch unter dem Begriff Briefkastengesellschaft bekannt. Am Sitz der Gesellschaft gibt es keine Geschäftsräume und kein Personal, sondern nur einen Briefkasten. Die Verwaltung des Unternehmens findet an einem anderen Ort statt. Diese Unternehmensform ist nicht nur in Deutschland ansässig. Sie wird gegründet, um den realen Standort des Unternehmens und seine Eigentümer zu verbergen. Meist ist eine Briefkastenfirma Teil eines umfassenden Unternehmenskonstrukts wie einer Holding.

In den meisten Ländern besteht die Pflicht für ein Unternehmen, eine ladungsfähige Anschrift anzugeben. Das bedeutet, dass die Postanschrift dazu geeignet sein muss, die Geschäftsführung zu erreichen. Ist diese Möglichkeit gegeben, ist eine Briefkastenfirma legal. Es handelt sich dabei um eine Geschäftsadresse, die vom Firmensitz abweicht. Gründe hierfür können in der guten Lage der Briefkastenfirma liegen, wenn die Geschäftsräume eher in einer durchschnittlichen Region sind. Allerdings muss der Firmensitz beim Handelsregister angegeben werden.

In der Praxis dient eine Briefkastenfirma oft dazu, Einkünfte und unternehmerische Prozesse nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar zu machen. Manchmal haben es die Behörden schwer, zu ermitteln, wer hinter der Briefkastenfirma steckt. Das kann bei einer Holding der Fall sein. Trotzdem wird eine Briefkastengesellschaft nach allgemeinem Steuerrecht behandelt. Für eine Briefkastenfirma gilt das Steuerrecht des Landes, in dem sie angemeldet ist. Häufig werden Briefkastenfirmen in Staaten gegründet, in denen günstigere Steuersätze gelten als es in dem Land der Fall ist, in dem der Unternehmer lebt bzw. das Unternehmen seine Tätigkeit ausübt. So ist es möglich, eine Briefkastenfirma in Luxemburg eine Briefkastenfirma in der Schweiz oder eine Briefkastenfirma in Österreich zu unterhalten. Hier müssen nicht die Firmensitze sein. In den meisten Fällen besteht das Ziel darin, mit der Briefkastenfirma Steuern zu sparen.

Häufig wird eine Briefkastenfirma auf Englisch gegründet. Das liegt daran, dass Briefkastenfirmen meist unter den Bedingungen des Common Law bestehen.

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Was genau macht eine Briefkastenfirma?

Eine Briefkastenfirma ist in der Regel nicht dazu da, Geschäftstätigkeiten vor Ort umzusetzen. Vielmehr hat eine Briefkastenfirma eher vermögensverwaltende Funktion. Die Briefkastenfirma wird gegründet, um Korrespondenz abzuwickeln und eine steuerlich geltende Anschrift zu bieten. Sie wird nicht gegründet, um Produkte und Dienstleistung auf dem Markt zu präsentieren. Auch Kontakte zu Kunden und Partnern sind am Sitz der Briefkastenfirma nicht vorgesehen.

Eine Briefkastenfirma selbst gründen - ein kurzes Erklärungsvideo

Wie kann man eine Briefkastenfirma gründen?

Eine Briefkastenfirma wird genauso gegründet wie jede andere Firma auch. Immer wieder taucht die Frage danach auf, ob eine Briefkastenfirma in einer anderen Sprache gegründet werden kann. Wenn eine Briefkastenfirma im Ausland gegründet wird, kann selbstverständlich die dort vorherrschende Landessprache genutzt werden. So können Sie eine Briefkastenfirma auf Englisch oder eine Briefkastenfirma auf Polnisch gründen.

 

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Vorteile und Beispiel einer Briefkastenfirma

Die Vorteile einer Briefkastenfirma

Der wichtigste Vorteil den Gründer von Briefkastenfirmen nutzen ist finanzieller Natur. Hat die Briefkastenfirma ihren Sitz in einem Staat mit besonders günstigen Steuergesetzen, werden Steuern gespart. Findet allerdings keinerlei Geschäftstätigkeit im Ausland statt, werden die deutschen Steuerbehörden die Tätigkeit des Unternehmers nicht als legal einstufen. Steuerliche Prüfungen könnten in einem solchen Fall auftreten. Aktuelle Beispiele erklären den Unterschied zwischen einer Briefkastenfirma mit legal im Hintergrund und einer Briefkastenfirma, deren Existenz als bedenklich eingeschätzt werden kann.

Beispiel aus deutcher Sicht:

Drehen wir das Beispiel um. Ein deutscher Unternehmer hat Geschäftsräume, Personal und Geschäftstätigkeit in Bayern. Den Hauptsitz des Unternehmens meldet er in Luxemburg an. Er entrichtet die Steuerlast nicht in Deutschland, obwohl die Geschäftstätigkeit hier stattfindet. Wenn ihm nachgewiesen werden kann, dass in Luxemburg keinerlei Tätigkeit vorkommt, es sich also um eine Briefkasten Firma handelt, werden die deutschen Behörden wegen Steuerhinterziehung ermitteln. Es ist also von enormer Bedeutung, dass eine Geschäftstätigkeit am Ort des Firmensitzes erkennbar ist.

Was kostet es, eine Briefkastenfirma zu gründen?

Die Kosten für die Gründung einer Briefkastenfirma sind von der Gesellschaftsform abhängig. Die Gründung einer GmbH oder einer UG hat immer in etwa den gleichen Preis. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Briefkastengesellschaft handeln soll oder nicht. Bei einer Briefkastengesellschaft kommen Kosten für die Miete des Briefkastens und die Weiterleitung der eingehenden Post hinzu. Diese Kosten bewegen sich im minimalen Bereich und fallen für das Unternehmen kaum ins Gewicht. Wenn Sie eine Briefkastenfirma gründen, die an ihrem Sitz von einem Vertreter verwaltet wird, entstehen weitere Kosten in Form von Honoraren. Die laufenden Kosten für den Betrieb einer Briefkastenfirma wie zum Beispiel Buchhaltung und das Erstellen von Bilanzen sind mit den Kosten für eine normale Firma identisch.

Kann man eine Briefkastenfirma mieten?

Wer nur für einen kurzen Zeitraum eine Briefkastenfirma unterhalten will, um zum Beispiel vermögensverwaltende Aufgaben aus dem eigentlichen Unternehmen auszulagern, kann eine Briefkastenfirma mieten. Vorteile und Beispiel einer Geschäftsadresse bzw. Domiziladresse.

Briefkasten-Paket: Privat Kurzzeit Test*

Es gibt immer wieder gute Gründe, seine Post nicht an seine Meldeadresse liefern zu lassen. Wenn Sie zum Beispiel eine längere Reise planen und nicht wollen, dass Ihre Nachbarn Ihre Post sehen, ist dieses Angebot genau richtig für Sie. Für drei Monate können Sie Ihre Post umleiten lassen. Ein Nachsendeauftrag bei der Post sorgt dafür, dass Ihr Briefkasten zuhause nicht überquillt. Die Lagerung der Post ist im Preis inbegriffen.

Eine weitere Möglichkeit kann auch eine Überraschung sein, die Sie planen und die nicht alle Mitglieder im Haushalt mitbekommen sollen. Die Kurzzeit-Miete ist immer dann die beste Wahl, wenn Post nur vorübergehend an eine neue Adresse gehen soll. Nutzen Sie dieses Angebot auch, um unseren Service zu testen. Wenn Sie sich später für eine langfristige Lösung entscheiden, werden Ihre Mietzahlungen auf den neuen Vertrag angerechnet.

Um eine Kurzzeitadresse einzurichten, brauchen wir nur Ihren Personalausweis. Bringen Sie ihn entweder persönlich bei uns vorbei oder senden Sie uns eine Kopie (vorder- und Rückseite) per Mail. Sie erhalten umgehend den Vertrag und verfügen sofort über Ihre Adresse, sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist.

*Preis wird bei Verlängerung auf 12 Monate oder länger komplett verrechnet.

Briefkasten-Paket: Privat Basic

Manchmal ist es besser, die Post an eine andere Adresse als den Hauptwohnsitz senden zu lassen. Das kann der Fall sein, wenn Sie viele Geschäftsreisen unternehmen und oft abwesend sind. Aber auch in Zeiten, in denen private Änderungen ins Haus stehen, ist eine Mietadresse eine gute Möglichkeit, das eigene Postgeheimnis zu wahren. Das kann im Falle einer Scheidung der Fall sein. Das Angebot „Privat Basic“ steht Ihnen für sechs Monate zur Verfügung. Selbstverständlich wird Ihre Post gelagert und steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie sie brauchen. Nutzen Sie dieses Angebot für eine Übergangsphase. Auch für gesundheitliche Maßnahmen wie eine Kur oder eine längere Geschäftsreise ist das die passende Lösung.

Mit einer Kopie Ihres Personalausweises können Sie dieses Paket schnell buchen. Bringen Sie den Ausweis persönlich vorbei oder schicken Sie uns eine Kopie per Post oder per Mail. Sie erhalten kurzfristig den Mietvertrag von uns zugesandt.

Briefkasten-Paket: Privat Komfort

Sie planen ein Sabbatjahr oder sind aus beruflichen Gründen für ein Jahr im Ausland? Dann ist das Angebot Privat Komfort für Sie genau richtig. Hier können Sie Ihre Post einlagern lassen, bis Sie die Zeit finden, sie abzuholen. Ein anderer Grund für diesen Tarif kann auch vorliegen, wenn Ihnen als Künstler der große Coup gelungen ist und Sie noch kein Management haben. Auch politische Betätigung oder andere Gründe für ein Leben unter den Augen der Öffentlichkeit können das Privatleben einschränken. Wer mag schon gern Wäschekörbe voller Fanpost in seiner privaten Wohnung haben. Außerdem will nicht jeder, der in der Öffentlichkeit steht, seine private Adresse preisgeben. Wenn Sie sich für dieses Angebot entscheiden, haben Sie für ein ganzes Jahr Ruhe vor aufdringlichen Fans und Bewunderern.

Für einen Vertragsabschluss reicht eine Kopie Ihres Personalausweises. Diese können Sie entweder direkt in unserem Büro vorbeibringen oder per Post oder Mail an uns senden. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Briefkasten-Paket: Privat Plus

Sie sind Künstler, Kommunalpolitiker oder auf andere Art eine Person des öffentlichen Lebens? Dann schützen Sie Ihre Privatsphäre und die Menschen, die Ihnen nahestehen, indem Sie das Angebot Privat Plus wählen, um Ihre Anschrift nicht jedem preisgeben zu müssen. 24 Monate lang behält diese Adresse ihre Gültigkeit. Die Kosten für die Lagerung Ihrer Post sind in der Miete enthalten.

Da dieses Angebot sich an Privatpersonen richtet, reicht uns eine Kopie (Vorderseite und Rückseite) des Personalausweises, um Ihnen einen Vertrag zu senden. Bringen Sie den Personalausweis persönlich vorbei oder senden Sie uns eine Kopie per Briefpost oder auf digitalem Weg.

Briefkasten-Paket: Business Basic Test*

Sie haben ein Unternehmen gegründet und sind sich noch nicht sicher, wo Ihr Firmensitz sein soll? Oder Sie sind als Gründer noch nicht überzeugt vom Erfolg Ihres Start-ups? Viele junge Gründer wollen sich erst auf dem Markt orientieren, bevor sie langfristige Verpflichtungen eingehen. Für diese Fälle bieten wir den Tarif Business Basic Test an. Sie erhalten eine ladefähige Adresse von uns, die Sie auch für Ihre Korrespondenz verwenden können. Wenn Sie sich nach Ihrer Testphase dazu entschließen, in den Tarif Business Komfort oder Business plus zu wechseln, können Sie Ihr Paket einfach upgraden. Die bis dahin gezahlten Mieten werden mit Ihrem neuen Tarif verrechnet.

Um eine Business Adresse zu erhalten, brauchen wir bei Privatunternehmen den Personalausweis des Unternehmers in Kopie. Bitte kopieren Sie Ihren Ausweis (Vorder- und Rückseite) und senden Sie uns die Unterlagen per Mail oder per Briefpost. Selbstverständlich können Sie auch persönlich in unsere Büroräume kommen. Zusätzlich brauchen wir noch Ihre Gewerbeanmeldung beziehungsweise bei Freiberuflern die Steuernummer. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an uns. Wir bemühen uns, die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu berücksichtigen.

*Preis wird bei Verlängerung auf 12 Monate oder länger komplett verrechnet.

Briefkasten-Paket: Business Komfort

Sie brauchen eine Geschäftsadresse? Dann sind Sie bei uns richtig. Unser Angebot Business Komfort sichert Ihnen für 12 Monate eine ladefähige Anschrift. Diese Adresse können Sie im Rahmen Ihrer Firmenkorrespondenz bedenkenlos angeben. Mit dem Tarif Business Komfort stehen Ihnen unser Service und die Möglichkeit der Lagerung Ihre Post zur Verfügung.

Für eine Geschäftsadresse bei uns kann es viele Gründe geben. Unter Umständen fangen Sie als Gründer klein an und wollen vermeiden, das potenzielle Partner und Kunden sich vor der Garage Ihrer Eltern wiederfinden. Vielleicht möchten Sie auch nicht, dass Mitbewohner oder Nachbarn von Ihrer Selbstständigkeit erfahren. Für diese und viele andere Situationen ist die Geschäftsadresse Business Komfort die Lösung. Sie sind erreichbar und Ihre Korrespondenz ist in zuverlässigen Händen.

Um die Business Komfort Adresse einzurichten, Können Sie uns gern in unseren Räumen besuchen. Bringen Sie Ihren Personalausweis und Ihre Gewerbeanmeldung mit. Wenn Sie eine Geschäftsadresse für eine Kapitalgesellschaft einrichten möchten, können Sie uns den Handelsregisterauszug vorlegen. Es ist auch möglich, uns eine Kopie Ihrer Unterlagen (einschließlich Personalausweis) per Post oder E-Mails zu senden. Wir schicken Ihnen umgehend einen Vertrag zu.

Briefkasten-Paket: Business Plus

Sie sind schon auf dem Markt etabliert und suchen für Ihr Unternehmen eine Geschäftsadresse? Dann ist das Angebot Business plus wie für Sie gemacht. 24 Monate steht Ihnen Ihre Geschäftsadresse zur Verfügung. Die Lagerung Ihrer Post ist selbstverständlich inklusive. Sie können diese Geschäftsadresse für Ihre gesamte Korrespondenz mit Behörden, Kunden, Mitarbeitern und Partnern benutzen. Wenn Sie geschäftlich für eine Weile unterwegs sind, bieten wir Ihnen eine zuverlässige Anschrift für Ihre Geschäftspost.

Um den Tarif Business Plus zu buchen, brauchen wir nur die Gewerbeanmeldung oder den Handelsregisterauszug für das Unternehmen und eine Kopie des Personalausweises des Geschäftsführers beziehungsweise Inhabers. Sie können uns die Unterlagen direkt in unseren Geschäftsräumen vorlegen oder in Kopie per Briefpost oder E-Mail senden. Wir erstellen den passenden Vertrag und schicken ihn umgehend zur Unterschrift an Sie.

Briefkasten-Paket: Impressum Adresse

Sie haben sich in die Welt der Schriftsteller und Autoren begeben? Nun muss Ihr Buch ein Impressum haben. Nicht jeder möchte seine Privatadresse im Impressum veröffentlichen. Für diese Fälle können Sie bei uns eine Adresse buchen, die Sie im Impressum verwenden. So kommen Sie Ihrer gesetzlichen Pflicht nach und schützen gleichzeitig Ihr Privatleben. Gönnen Sie sich den Schutz, den ein kreativer Kopf zuhause braucht und lassen Sie Fan-Post und Feedback Ihrer Leser an uns senden. Wir lagern Ihre Post. So bleiben Sie erreichbar und entscheiden selbst, wann Sie sich mit der Meinung Ihrer Fans befassen möchten.

Um eine Adresse für ein Impressum zu erhalten, besuchen Sie uns entweder in unseren Geschäftsräumen und bringen Ihren Personalausweis mit, oder Sie schicken uns eine Kopie des Ausweises per E-Mail oder Post. Wir werden Ihnen umgehend Ihren Vertrag zusenden.

Fragen & Antworten (FAQ) zur Briefkastengesellschaft

Häufige Fragen, die im Zusammenhang mit einer Briefkastenfirma häufig gestellt werden Jeder Unternehmer handelt im Sinne seines eigenen Unternehmens und dessen Gewinnoptimierung. Das ist der Hauptzweck der Unternehmerschaft. Wer sich überlegt, eine Briefkastenfirma in Deutschland zu gründen, um Steuern zu sparen, hat viele Fragen. Die Antworten auf die häufigsten Fragen sind hier zusammengefasst.

Ist eine Briefkastengesellschaft eine Scheinfirma?

Eine Briefkastengesellschaft kann eine Schein Firma sein. In diesem Fall handelt es sich um eine illegale Gründung. Das ist jedoch ein Sonderfall. Eine Briefkastengesellschaft ist nicht automatisch eine Scheinfirma. Wäre das der Fall, wäre die Briefkastengesellschaft verboten. Es steht jedoch fest, dass die Gründung einer Briefkasten Gesellschaft keine illegale Handlung ist.

Fällt bei einer Briefkastenfirma die Umsatzsteuer an?

Selbstverständlich unterliegt eine Briefkastenfirma in allen Punkten der gleichen steuerlichen Gesetzgebung wie jede andere Firma auch. Es gelten die steuerlichen Bedingungen des Staates, in dem die Briefkastengesellschaft ansässig ist.

Ist eine Briefkastenfirma für deutsche Unternehmer Legal?

Eine Briefkasten Firma ist nicht automatisch illegal. Sie bleibt so lange legal, wie dem Gründer beziehungsweise dem Inhaber nicht nachgewiesen werden kann, dass seine Firma an der angegebenen Adresse praktisch nicht existiert. Kann ermittelt werden, dass die Geschäftstätigkeit in einem Land stattfindet, in der in dem mehr Steuern zu zahlen wären als in dem Land, in dem die Briefkasten Firma ansässig ist, werden Behörden überprüfen, ob es sich um den Vorsatz oder die Absicht der Steuerhinterziehung handelt. Es gibt Briefkastenfirmen, die sich vollständig auf dem Boden der Legalität befinden, aber zum Beispiel Kundenbesuchen ausweichen wollen. Hier wird aus Gründen der Erreichbarkeit auf eine Briefkastenfirma ausgewichen. Illegal ist dieses Vorgehen nicht.

Was passiert bei einer Briefkastenfirma mit der GEZ?

Sobald eine Briefkastenfirma über einen Computer erreichbar ist, der einen Internet Zugang besitzt, werden auch GEZ Gebühren fällig. Es ist von Vorteil für die Briefkastenfirma, GEZ Gebühren zu entrichten, denn im Falle einer Prüfung durch die Steuerbehörden wird bei angemeldeter GEZ davon ausgegangen, dass zum Beispiel Personal vor Ort ist und einen Computer benutzt.

Kann man ein Fahrzeug auf eine Briefkastenfirma zulassen?

Selbstverständlich kann ein Fahrzeug am Standort einer Briefkastenfirma zugelassen werden. Das Fahrzeug ist Eigentum des Unternehmens. Hier sind einer Briefkastenfirma keine Einschränkungen gesetzt. Es ist sogar positiv im Falle einer steuerlichen Prüfung, das Fahrzeuge am Standort der Briefkasten Firma zugelassen sind. Denn das lässt eine Geschäftstätigkeit vermuten. Selbstverständlich muss der Inhaber des Unternehmens darauf achten, KFZ-Steuern und Strafmandate pünktlich zu entrichten.

Lohnt es sich, eine Briefkastenfirma in Deutschland zu gründen?

Eine Briefkastenfirma in der Bundesrepublik Deutschland zu gründen lohnt sich nicht, wenn der Unternehmer zum Ziel hat, Steuern zu sparen. Das gilt auch für den Fall, dass eine Briefkastenfirma in den USA gegründet werden soll. Um Steuern zu sparen, muss die Briefkastenfirma in einem Staat gegründet werden, in dem die Steuersätze besonders niedrig sind. Allgemein bekannt sind dafür Panama, Luxemburg, Monaco und die Schweiz. Dabei ist die Schweiz ein Sonderfall, denn hier werden nicht die Steuerersparnisse den Anreiz bieten, sondern der umfassende Schutz für Unternehmer durch das Schweizer Bankengeheimnis. Der Standort einer Briefkastenfirma sollte mit einem versierten Unternehmensberater erörtert werden. Er berät die Gründer zu Fragen rund um Recht und Steuern für die geplante Briefkastenfirma.

Wo kann man eine Briefkastenfirma gründen?

Wer eine Briefkasten Gesellschaft eröffnen will, hat die Möglichkeit theoretisch überall ein Briefkastenunternehmen in Berlin den Briefkasten Firma in Zossen und die Briefkastenfirma in München wird von der Gründung an von mir als einem erfahrenen Unternehmensberater begleitet. Ich bin in der Lage, mit Ihnen heraus zu finden, ob Ihre Briefkastenfirma in Zypern oder in Luxemburg oder Österreich ihren Standort haben sollte. Gemeinsam ermitteln wir die perfekte Adresse überall auf der Welt zwischen Amerika und Zug.